Sonntag, 21. März 2010

Erdnussmuffins mit Frischkäsehaube

Diese sind zur Zeit meine absoluten Lieblingsmuffins. Sie schmecken super lecker und wenn sie nicht so gehaltvoll wären, würde ich mich nur noch davon ernähren.




















Das Rezept:

Zutaten für 12 Muffins:

50g weiche Butter
225g brauner Zucker
125g Erdnussbutter mit Stücken
2 Eier leicht verquirlt
5 Tropfen Vanillearoma
225g Mehl
2TL Backpulver
100ml Milch

Für den Belag:

100g Frischkäse
1 EL weiche Butter
100g Puderzucker


Zubereitung:

Backofen auf 180°C vorheizen und 12 Papierförmchen in die Mulden des Muffinbleches legen.
Zuerst Butter, Zucker und Ernussbutter gründlich miteinander verrühren. Dann die Eier dazugeben, anschließend das Vanillearoma unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen und darüber sieben und gut vermischen. Zuletzt die Milch zugießen und alles zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten.

Die Muffins für ca. 20-25 Minuten in den Ofen geben bis sie schön goldbraun sind.
Nach dem Herausnehmen vollständig auf dem Kuchengitter abkühlen lassen.
Für den Belag zuerst Frischkäse und Butter vermengen und dann den Puderzucker darüber sieben, damit keine Klümpchen entstehen.
Nun den Belag auf die erkalteten Muffins geben und diese dann möglichst kalt lagern.

Sie halten sich bis zu einer Woche.

3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Oh nein... ich liebe Muffins, aber ich habe meinen "Muffins" gerade den Kampf angesagt. Muffins oder auch Muffintop = Umgangs sprachlich auch Synonym für besonders viel auf den Hüften, da "Hüftgold" bei engen Hosen an den Seiten hervorschaut und aussieht wir ein Muffin! ;O)

    AntwortenLöschen
  3. Sind das nicht Cupcakes!

    AntwortenLöschen